Mit dem Baubeginn auf dem Areal der Radrennbahn ist nun in Bälde zu rechnen. Wegen des geplanten Erinnerungsorts haben wir deshalb bei der Stadt nachgefragt.
Was ist der Stand? Die Petition zu Denkmalschutzwürdigkeit und Erhalt der Radrennbahn beim Bayerischen Landtag wurde im März 2023 vom zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst abgelehnt; in gleicher Sitzung wurde auch beschlossen, ein Schreiben an OB König zu richten und darauf hinzuweisen, dass die im Rahmen des Petitionsverfahren gemachten Zusagen der Stadt einzuhalten sind.
Im September haben wir bei der Stadt nachgefragt: nach diesem Schreiben, den dort genannten Maßgaben und einem Ansprechpartner bei der Stadt Nürnberg. Ziemlich überrascht hat uns die Antwort, dass dieses Schreiben bei der Stadt Nürnberg nicht vorliegen würde. Vom Büro des damaligen Ausschuss-Vorsitzenden in München wussten wir andererseits, dass der Brief verfasst wurde; vom Landtagsamt lag uns die Info vor, dass das Schreiben im Mai 2023 an die Stadt Nürnberg verschickt worden war.
Nicht angekommen? Verlegt? Verloren???? Wie es auch immer sei – wir haben uns an den damaligen Ausschussvorsitzenden in München gewendet und das Schreiben innerhalb von nur vier Tagen erhalten. Wir freuen uns, dass wir dieses Schriftstück im Oktober dann direkt an die Stadt Nürnberg weiterleiten und so unbürokratisch unterstützen konnten. Somit liegen die Maßgaben und Erwartungen des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst in der Stadt Nürnberg vor – die Voraussetzung für deren Einhaltung…. manchmal kann eine kleine Aktion zu einer großen Wirkung führen….