Die bayerische Landtagswahl am 8. Oktober wirft ihre Schatten voraus. Unser Bürgerverein hat deswegen Landtagskandidaten verschiedener Parteien zu einer Gesprächsreihe eingeladen. Der Reigen wurde am Montag, 04. September mit Eser Polat (45) von der FDP eröffnet. Er stellte sich Vereinsmitgliedern und weiteren Besuchern in der Gaststätte Schützenhaus mit seinen politischen Überzeugungen vor und stand auch bei diversen Fragen aus dem Kreis der Anwesenden zur großen Politik wie auch zum Stadtteilgeschehen Rede und Antwort.
Eser Polat ist kein Berufspolitiker, aber seit seiner frühen Jugend sehr an Politik interessiert. So verantwortete er als 17jähriger eines der ersten Bürgerbegehren in Bayern zum Erhalt des Sigena-Gymnasiums. Nach dem Abitur studierte er Jura und ist seit vielen Jahren als Rechtsanwalt und Partner einer Sozietät an der Schnittstelle von Politik und Politikberatung (oder: Gesellschaft und Politik) tätig. Dabei vertritt er oft die Sichtweisen von Gruppen, deren Einfluss gegen mächtige Interessenvertreter erkämpft werden muss. Seine verschiedenen Beispiele hierzu aus seiner Anwaltstätigkeit stießen auf großes Interesse der Anwesenden. Seine Kurzformel war: „Für den Kampf David gegen Goliath bin ich immer zu haben.“
Auch bei der Erörterung verschiedener aktueller Vorgänge aus unserem Ortsteil Reichelsdorfer Keller – Stichwort Rennbahn – waren seine Anregungen und Hinweise zu rechtlichen Erwägungen überaus interessant. Herr Polat ermunterte uns, die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gegenüber der Stadtverwaltung auszuschöpfen und bot sich an, uns sein Knowhow und Kontaktvermittlung zu Experten zur Verfügung zu stellen.
Nach über zwei Stunden waren wir im Schützenhaus als letzte Gäste beim Verabschieden. Alle Teilnehmer hat Herr Polat beeindruckt durch seine nüchterne und zugleich sachlich fundierte Sicht auf Fragen der Gesellschaftspolitik, sehr wohltuend fanden wir, dass er, getreu seinem Motto :„Zuhören, auch wenn es wehtut. Aussprechen, was nur wenige hören wolle.“ ohne jegliche Politiker-Sprechblasen auskam, wie sie uns aus Talkshows sattsam bekannt sind.
Ein sehr informativer und gelungener Abend.
Eser Polat | Kandidat für den Landtag 2023 | Landtagswahl 2023 Mittelfranken (fdp-nuernberg.de)
Weitere Termine sind in Abstimmung und werden kurzfristig bekannt gegeben:
– Herr H. Anschütz (ÖDP)
– Frau C. Arabackiy (SPD)
– Herr K. Freller (CSU)
– Herr A. Schmidt (FW)
– Frau Dr. S. Weigand (Bündnis90/die Grünen)