Aktualisiert: Stand 20. August 2024!
Vor genau 120 Jahren – am 21. August 1904 – wurde die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller eröffnet. Wegen ihrer Abmessungen (einer Länge von 400m und einer Kurvenüberhöhung von mehr als 6 Metern) und der Oberfläche aus Beton war die Bahn einzigartig unter den deutschen Radrennbahnen und ließ absolute Höchstgeschwindigkeiten erwarten. Das war eine Sensation! Zur Eröffnung waren 15.000 Zuschauer gekommen. Bereits am zweiten Renntag wurden 19 Sonderzüge eingesetzt, um die Menschenmengen zum Reichelsdorfer Keller zu bringen. Die Begeisterung und das Interesse waren riesig!
Auch wenn es nicht mehr Tausende sind, ist das Interesse an der Radrennbahn auch heute noch ungebrochen. Immerhin ist die Rennbahn der älteste Sportplatz Nürnbergs und hat lange etwas von seiner ruhmreichen Vergangenheit ausgestrahlt. Seit 2022 unter Denkmalschutz blickt sie dennoch ihrem Ende entgegen. Wir wollen den Rennbahn-Geburtstag jedoch zum Anlass nehmen, um in Geschichte und Geschichten rund um die Rennbahn und den Reichelsdorfer Keller, der kürzlich auch als der „Nürnberger Prater“ bezeichnet wurde, einzutauchen. Wir wollen auf Spurensuche gehen und laden Sie ein, sich mit dem Bürger- und Geschichtsverein Reichelsdorfer Keller e.V. auf den Weg zu machen und beispielsweise auch eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Rolle die Wehrkirche Katzwang für die Geschichte des Reichelsdorfer Kellers spielt.
Nachdem der Reichelsdorfer Keller – im Gegensatz zu 1904 – derzeit leider wegen Bautätigkeiten an der Strecke nicht mit Zug bzw. S-Bahn zu erreichen ist, treffen wir uns an der Bushaltestelle „Kellerstraße“ (Bus 62 ab Röthenbach) (und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, an der S-Bahn-Haltestelle).
_______________________________________________________________________________________________
Vormittagstour:
09.45 Uhr Treffpunkt an der S-Bahn-Haltestelle „Reichelsdorfer Keller“
Tour A: Die Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller: die Geschichte des „Nürnberger Praters“ (Th. Haberger). Bustransfer. Ende: ca. 11.30 Uhr an der Wehrkirche Katzwang)
Tour B: Die Radrennbahn – Blick auf unser kulturelles Erbe und Denkmäler der direkten Umgebung: was bedeuten sie für uns und was sind sie uns wert? Mit Spaziergang durch den Rednitzgrund. Ende : ca. 12 Uhr an der Wehrkirche Katzwang
Änderungen werden ggf. kurzfristig hier auf der Homepage veröffentlicht
_______________________________________________________________________________________________
Nachmittagstour:
Die für den Nachmittag vorgesehene Tour muß wegen der vorhergesagten hohen Temperaturen abgesagt werden! Mit denjenigen, die sich angemeldet haben, wird ein Ersatztermin vereinbart.
Änderungen vorbehalten!
Änderungen werden ggf. kurzfristig hier auf der Homepage veröffentlicht!
_______________________________________________________________________________________________
Sollten Sie mit Bildern oder Geschichten zu den Spaziergängen beitragen wollen, freuen wir uns schon jetzt über Ihre diesbezügliche Rückmeldung unter info@reichelsdorfer-keller.org.
Wenn Sie gerne an einem der Spaziergänge teilnehmen möchten, würden wir uns über eine (unverbindliche) Anmeldung unter info@reichelsdorfer-keller.org freuen. Das erleichtert uns die Organisation und ggf. auch die Reservierung für das Mittagessen bzw. Kaffeetrinken. Zudem können wir Sie direkt über ggf. erforderliche Änderungen informieren. Bitte, beachten Sie, daß die Teilnahme unter eigener Verantwortung erfolgt.
Wenn Sie spontan teilnehmen, informieren Sie sich bitte kurzfristig auf der Homepage über ggf. erfolgte Programmänderungen.